+49 731 159 37 - 500 mail@wenger-engineering.de
comsol-server-app

Fragestellung:

Ist eine Comsol Server App die richtige Lösung, um regelmäßig erforderliche Druckverlustberechnungen in einfachen Leitungsnetzen durchzuführen?

 

Projektziel:

Unser Kunde wollte eine Software in Form einer Comsol Server App, um bei regelmäßig wiederkehrenden Druckverlustberechnungen in Leitungsnetzen schnell aussagefähig gegenüber seinem Chef zu sein.

Kunde:

Projektleiter, Maschinenbau

Problembeschreibung unseres Kunden:

Unser Kunde stellt spezielle Bauteile her (Details vertraulich), in denen Kühlflüssigkeit strömt. Jedes Bauteil hat einen Auslass und bis zu 20 Auslässe. Der Massenstrom der Kühlflüssigkeit teilt sich im Bauteil entsprechend dem Druckverlust auf. Die Verteilung der Kühlflüssigkeit muss idealerweise so sein, dass alle Teilstränge optimal gekühlt werden.

Bisher erfolgte die Auslegung nach Gefühl und Erfahrung der Konstrukteure. Motto: „Irgendwie ging es immer.“ Nach der Auslegung wurden Prototypen gebaut, und es wurden Versuche gemacht. Stellte sich heraus, dass die Kühlung nicht optimal war, wurden Korrekturen vorgenommen und neue Versuche gemacht, bis das Ergebnis akzeptabel war.

Diese Vorgehensweise ist nicht mehr zeitgemäß, und so wollte der Kunde eine Software haben, mit der die Konstrukteure eine systematische Auslegung vornehmen können.

Lösung:

Eine Comsol Server App ist optimal, um die Vorteile von hoch komplexer Multiphysik-Software zu kombinieren mit den Vorteilen von individuell erstellter Software.

Wir haben dem Kunden eine vorkonfigurierte Comsol Server App erstellt, mit der er mit wenigen Handgriffen und wenig Rechenleistung die erforderlichen Ergebnisse erzielen kann.

Der Ablauf ist einfach: der Konstrukteur öffnet die App, wählt die Anzahl der Stränge aus, definiert die geometrischen Parameter (z.B. Leitungsdurchmesser und Winkel), gibt den Massenstrom an und drückt auf „Berechnen“. Als Ergebnis erhält er den Druckverlust über alle Stränge sowie den jeweiligen Massenstrom.

Wenn er mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, kann er aufgrund der existierenden Randbedingungen z.B. aus der Fertigung Parameter ändern und sich so dem gewünschten Ergebnis nähern.

Gerne stellen wir Ihnen diese Comsol Server App auch zur Verfügung.

 

-
Kostenlose Berechnungsprogramme