+49 731 159 37 - 500 mail@wenger-engineering.de
18 kreuzstromwärmetauscher-auslegungssoftware

Fragestellung:

„Ich muss immer wieder Kreuzstromwärmetauscher auslegen. Können Sie mir eine Auslegungssoftware in MS Excel liefern, damit ich in Zukunft schneller und effizienter agieren kann?“

Projektziel:

Kreuzstromwärmetauscher Auslegungssoftware in MS Excel steht dem Kunden und seinen Kollegen zur Verfügung

Kunde:

Geschäftsführer und Erfinder, Anlagenbau

Problembeschreibung unseres Kunden:

Unser Kunde ist Geschäftsführer und gleichzeitig das „technische Hirn“ einer mittelgroßen Anlagenbaufirma. Jede seiner Anlagen benötigt einen Kreuzstromwärmetauscher, der das Medium mit Luft auf die richtige Temperatur bringt.

Für diese wiederkehrende Aufgabe ist es effizient, eine Auslegungssoftware zu haben, die die projektspezifischen Daten wie Massenstrom, Stoffdaten etc. offen lässt und den Kreuzstromwärmetauscher im Rahmen des firmenspezifischen, bewährten Designs auslegt.

Lösung:

Unser Kunde hat eine Kreuzstromwärmetauscher Auslegungssoftware in MS Excel. Diese hat die üblichen Eingabegrößen, wobei die immer wiederkehrenden Dinge wie z.B. die Stoffdaten seines Mediums schon voreingestellt sind. Ebenso sind seine typischen Rohre etc. schon hinterlegt.

Er muss bei einer Anfrage nur wenige vom Kunden vorgegebene Werte eingeben und erhält als Ergebnis
die Auslegung – in seinem Fall die Länge und Anzahl der erforderlichen Rohrreihen.

Für den Kunden eine pragmatische Lösung, um schnell und effizient die Aufgabe zu lösen und spätere Streitereien mit seinen Auftraggebern zu vermeiden.

-
Kostenlose Berechnungsprogramme